Wir retten einen Shop

Matteo Bertelle möchte einen schönen Shopify-Shop für Kaffee-Spezialitäten betreiben. Das Projekt, das so klar klingt und auf Basis eines der über 70 geprüften Themes aus dem Shopify Theme-Store eigentlich auch keine große Hürde dargestellt hätte, entwickelte sich für Matteo im ersten Anlauf leider gar nicht gut. Matteo hatte auf Empfehlungen aus einer Facebook-Gruppe ein optisch durchaus ansprechendes und thematisch gut geeignetes Theme bei einem Template-Anbieter gekauft. Leider war Matteo mit dem Ergebnis seines Shops zurecht überhaupt nicht zufrieden, da das Theme gravierende technische Fehler und vielfältige optische Unzulänglichkeiten aufwies. Insbesondere auf den Produktseiten waren die technischen Probleme so gravierend, dass ein Hinzufügen des Produktes in den Warenkorb nicht in allen Konstellationen möglich war. Solche Usability-No-Gos sind selbstverständlich ein Todesurteil für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Online-Shops.



Da Matteo bereits etwa 100 EUR für das Theme bezahlt und Zeit in die Entwicklung des Shops investiert hatte, wollte er eigentlich gerne dabei bleiben, nicht noch einmal von vorne beginnen und stattdessen von væng nur schnell die Fehler fixen lassen. Immerhin hat Matteo bereits einen Shopify-Plan gebucht und zahlt nun die monatlichen Gebühren, obwohl sein Shop noch nicht live gehen konnte. Allein aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Shop-Erstellung von einer spezialisierten Shopify-Agentur wie væng vornehmen zu lassen. Wir entwickeln die Shops in unserem Partner-Account und so fallen bis zum tatsächlichen Start keinerlei Shopify-Kosten an.

Bereits nach einer kurzen, fachkundigen Analyse war uns klar, dass die Behebung der diversen Fehlerquellen deutlich teurer geworden wäre, als das bestehende Theme durch eine technologisch saubere Alternative zu ersetzen und auf Basis des neuen Themes die Startseite neu zu gestalten. Matteo entschied sich deshalb für einen Neustart seines Shops mit væng und innerhalb kürzester Zeit legten wir los. Gemeinsam mit Matteo entschieden wir uns für das ansprechende, kostenlose Shopify-Theme Debut im Stil “Light”, installierten und konfigurierten es.




Da die Kategorien und Produkte bereits im Shop angelegt wurden und diese Informationen bei einem Theme-Wechsel bestehen bleiben, konnten wir direkt mit der Neugestaltung der Startseite beginnen. Um einen individuellen Auftritt mit echtem Wiedererkennungswert zu schaffen, haben wir das gewählte Theme an einigen zentralen Stellen individualisiert. Dafür haben wir individuelle CSS- und JavaScript-Assets angelegt, so dass wir Optik und Funktionalität des Themes über die in der Konfiguration vorgesehenen Einstellungen hinaus anpassen konnten.

Wenn man kein großes Budget für Bildlizenzen etc. hat, bietet Shopify selbst eine Vielzahl schöner kostenloser Bilder zu verschiedenen Themen an, die man in seinem Shop verwenden kann, wenn es passt. Ein paar knackige Überschriften und kurze Texte runden das Bild ab. Zudem wurde die Startseite neu und übersichtlich strukturiert, damit die Nutzer das Angebot leichter erfassen und problemlos Käufe tätigen können.

Beim Layout der Startseite ist die Orientierung an der Zielgruppe und der Transport der zentralen emotionalen Botschaft das A und O. Beim Shop von Matteo steht der tägliche Genuss des Kaffees und das vielfältige Angebot im Vordergrund. Das perfekt abgestimmte Bildmaterial sorgt ebenso wie die Farbauswahl für eine warme, entspannte Stimmung und lässt einem den Duft von Kaffee fast in die Nase steigen. So sollen die Nutzer Lust bekommen, das ausgewählte Angebot von Matteo zu entdecken und zwischen ganzen Kaffeebohnen, Pads und Kapseln den für sich richtigen Kaffee zu finden.

Weil das alte Logo von Matteo nicht professionell gestaltet wurde, haben wir es überarbeitet und einen Schriftzug neben die Splash-Italien-Flagge gesetzt. Im direkten Vergleich sieht man sehr deutlich, dass Grundelemente oft sogar gut sein können, aber eine professionelle Schriftauswahl und Logo-Komposition entscheidend für die überzeugende Wirkung ist.


Matteo ist sehr glücklich mit seinem überarbeitetem Logo und der neuen Startseite seines Shops – und wir, dass wir ihm kurzfristig und für kleines Geld weiterhelfen konnten. Nun hat Matteo eine professionelle Basis für seinen Shop und kann ihn selbst weiter entwickeln.

Das Learning aus diesem Projekt für all diejenigen, die mit einem Shopify-Shop durchstarten möchten: Hör nicht unreflektiert auf die diversen Gruppen, Tipps und Videos, die im Internet kursieren und dir helfen möchten, erfolgreich zu sein. Wir haben es nicht nur einmal gesehen, dass jemand so erstmal viel Geld ausgibt – und dennoch nichts mit seinem Shop verdienen kann, da die Tipps ungesichert, unprofessionell und im Zweifelsfall schlichtweg falsch sind. Das ist gefährlich für dein Business.

Bei der Theme-Auswahl ist es wirklich ratsam, sich ausschließlich im offiziellen Shopify-Theme-Store zu bedienen, da diese Themes von Shopify geprüft sind und somit ein gewisser Qualitätsstandard garantiert ist. Dabei muss die Wahl nicht immer auf ein kostenpflichtiges Theme fallen. Auch die neun kostenlosen Shopify-Themes können eine hervorragende Basis für einen tollen, individuellen Shop bilden. Insbesondere bei der initialen Theme-Auswahl lohnt sich eine ausführliche, professionell unterstützte Recherche.

Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dass du deinen neuen Shop alleine an den Start bringen kannst, suche dir eine passende, spezialisierte Shopify-Agentur wie væng. So zahlst du die monatlichen Gebühren an Shopify erst ab dem Zeitpunkt, an dem dein Shop live ist und Geld einbringen kann und du hast zudem eine professionelle Basis für deine E-Commerce-Aktivitäten.