Shopify Editions | Winter '24
Zweimal im Jahr informiert Shopify im Rahmen der Shopify Editions über die Neuerungen des Shopsystems. Am 31.01.2024 war es wieder soweit und die 100+ Punkte-Liste der Shopify Editions | Winter '24 hinsichtlich Verbesserungen und Innovationen scheint dieses Mal schier unendlich. Dabei immer im Fokus: Das Prinzip der stetigen Innovation und die Philosophie, das Leben von Shopbetreibern so einfach und erfolgreich wie möglich zu machen. In Aussicht gestellt werden dieses Mal innovative Lösungen, die darauf abzielen, deine Arbeitsabläufe zu rationalisieren, globale Verbindungen zu fördern und das Können von Shopify-Entwicklern noch mehr zu unterstützen. Wir fassen für dich die wichtigsten Neuerungen zusammen und machen dir Lust auf die neuen Möglichkeiten von und mit Shopify.
Im Folgenden möchten wir dir die aus unserer Sicht wichtigsten Neuerungen für deinen Shopify-Shop vorstellen.
Zudem sind folgende neue Funktionen verfügbar:
Auch in Sachen Bildern unterstützt Shopify nun bald mit KI-Magie von Shopify Magic und möchte dich mit KI-fähigen Bildbearbeitungsfunktionen und daraus resultierenden, professionelleren Produktbildern unterstützen. Mit wenigen Klicks oder Schlüsselwörtern kannst du dann den Hintergrund deiner Produktbilder erstellen, anpassen oder entfernen. Shopify verspricht, dass dies ohne Design-Kenntnisse möglich sein wird. Wir sind gespannt.
Die KI-gestützte Suchfunktion geht über den Keyword-Abgleich hinaus. So können Shopnutzer natürlichere Wörter und Phrasen verwenden und dennoch umfassendere, relevantere Ergebnisse erzielen.
Für alle Shopify-Shops verfügbar ist hingegen das neue, optimierte One-Page-Design, das den Checkout weiter beschleunigen soll. Erfolgen soll dies mit einer Reduzierung der Abschlusszeit des Käufers um ganze 4 Sekunden sowie einer durch Infrastrukturverbesserung beschleunigten Ladegeschwindigkeit an der Kasse um bis zu 95%.
Vom Groben ins Feine
Starten wir mit einem Überblick über die drei Kernthemen der Shopify Editions | Winter '24.Usability
Ein großes Thema ist dieses Mal die Usability. Shopify möchte die Benutzerfreundlichkeit der Shops weiter steigern und die Shop-Handhabbarkeit generell für alle verbessern – für erfahrene Unternehmer ebenso wie für aufstrebende Newcomer und ihre Kunden. Im Fokus steht hier neben einer komfortableren, verbesserten Produktpflege eine einfachere Navigation, klarere Schnittstellen und intuitive Tools, die die Verwaltung deines Shops vereinfachen und das Nutzererlebnis deiner Zielgruppe verbessern sollen.Globales Denken
Shopify Editions | Winter '24 kommt mit verbesserten Funktionen, die Sprachbarrieren überwinden, den internationalen Versand vereinfachen und die Verbindung mit Kunden auf der ganzen Welt so einfach wie möglich machen sollen.Entwicklerfreuden
Angekündigt sind neue, leistungsstarke APIs, SDKs und Tools, die das kreative Potenzial von Entwicklern freisetzen sollen. Mit benutzerdefinierten Workflows und der Schaffung personalisierter Erlebnisse sollen die Grenzen des Möglichen im E-Commerce-Universum erweitert werden.Im Folgenden möchten wir dir die aus unserer Sicht wichtigsten Neuerungen für deinen Shopify-Shop vorstellen.
Bessere Produktwelt
Um die seit langem bestehenden Frustrationen von besonders denjenigen Händler abzustellen, die große, komplexe Produktkataloge im Angebot haben, hat Shopify grundlegende Änderungen vorgenommen. Die neue App für kombinierte Einträge ist leider nur exklusiv bei Shopify Plus verfügbar, aber die neue standardisierte Produkttaxonomie soll allen Shopbetreibern helfen, den Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Erstellung von Produkten zu reduzieren und dir vollständigere und konsistentere Daten für den gesamten Katalog bieten. Die neue Produkttaxonomie ordnet jede Standardproduktkategorie einem umfangreichen Satz zugehöriger Attribute zu, was die Erstellung, Klassifizierung und Organisation von Produkten sowie die automatische Generierung von Varianten erleichtern soll. Zudem stellt Shopify ab August 2024 zunächst ausgewählten Unternehmen neue Produkt-APIs zur Verfügung, um dann bis zu 2.000 Varianten pro Produkt freizuschalten. Auch dies soll helfen, komplexere Kataloge besser zu unterstützen.Zudem sind folgende neue Funktionen verfügbar:
- Varianten können nach Option gruppiert angezeigt und in großen Mengen bearbeiten werden. Damit kannst du nun mehrere Varianten gleichzeitig verwalten sowie beispielsweise die Preis- und Verfügbarkeitsinformationen für einzelne und mehrere Lagerstandorte anzeigen und direkt bearbeiten.
- Du kannst Color Swatches oder Pattern Swatches direkt in deiner Produktliste hinzufügen. Damit erleichterst du deinen Käufern das Auffinden und Kaufen deiner Produkte.
- Du kannst jetzt über Shopify direkt auf alle deine Mediendateien von Bildern, Videos und 3D-Modellen in einer einzigen Dateiauswahl zugreifen. Dies ist verfügbar auf den Seiten Produkte und Varianten. Dadurch kannst du deine Produkte erstellen oder bearbeiten, ohne vorhandene Mediendateien erneut hochladen zu müssen.
- Metaobjekte kannst du nun direkt im Online-Shop-Editor hinzufügen und bearbeiten.
Auch in Sachen Bildern unterstützt Shopify nun bald mit KI-Magie von Shopify Magic und möchte dich mit KI-fähigen Bildbearbeitungsfunktionen und daraus resultierenden, professionelleren Produktbildern unterstützen. Mit wenigen Klicks oder Schlüsselwörtern kannst du dann den Hintergrund deiner Produktbilder erstellen, anpassen oder entfernen. Shopify verspricht, dass dies ohne Design-Kenntnisse möglich sein wird. Wir sind gespannt.
Mehr Benutzerfreundlichkeit
Suche
Aktuell leider nur für Shopify Plus-Kunden steht nun eine semantische Suche zur Verfügung, die intelligenter ist und die Absicht eines Kunden besser verstehtDie KI-gestützte Suchfunktion geht über den Keyword-Abgleich hinaus. So können Shopnutzer natürlichere Wörter und Phrasen verwenden und dennoch umfassendere, relevantere Ergebnisse erzielen.
Filter
Für alle Shopify-Shops stehen hingegen zwei tolle Neuerungen in der Shopify Search & Discovery-App zur Verfügung. Über Swatch-Filter kannst du visuelle Filter für Farbfelder hinzufügen, die auf den Kollektions- und Suchergebnisseiten angezeigt werden. So können deine Kunden Produkte in bestimmten Farben, Mustern oder Materialien leichter finden. Auch kannst du die Filterlogik in der Shopify Search & Discovery-App nun konfigurieren. So können Kunden nun auch Produkte finden, die mehreren Werten entsprechen, also beispielsweise Schuhe, die sowohl „wasserdicht“ als auch „isoliert“ sind. Konfigurieren kannst du in dieser App nun auch, wie du Filter in einem Szenario anzeigen möchtest, in dem das Filtern zu keinen Produktergebnissen führt. – Auch hier zeigt sich mal wieder, dass sich die Nutzung der Shopify-eigenen Apps wirklich lohnt.Mehr Kaufanreize
Abonnements
Über Abonnements kannst du den Customer Lifetime Value und den planbaren Umsatz super erhöhen. Die neue, kostenlose Shopify Subscriptions App steht in voller Version für alle Shopify-Shopbetreiber zur Verfügung. Mit der App kannst du nun Abonnements ganz einfach direkt aus dem Shopify Adminbereich heraus einrichten und verwalten. Deine Kunden haben die Flexibilität, ihre Abonnementbestellungen direkt von ihrem Konto aus zu ändern. – Das sind wirklich gute Nachrichten, denn wer unsere Blogartikel kennt, kennt auch unsere Meinung zu den Shopify-eigenen Apps und den umfangreichen Vorteilen ihrer Nutzung im Vergleich zu Drittanbieter-Apps.Bundles
Gute Nachrichten gibt es auch beim Thema Bundles: Shopify hat die maximale Anzahl der Produkte, die du in einem Bundle anbieten kannst, von 10 auf 30 Produkte erhöht. Mehr über Bundles und die Shopify Bundles App erfährst du auch in unserem Blogartikel zu dem Thema dazu.Rabatte
Shopify hat neue Rabatt-Arten eingeführt, mit denen du die Conversionrate in deinem Shop verbessern kannst. Nun gibt es beispielsweise die Möglichkeit eines kostenlosen, automatischen Versands und eines festen Rabatts auf Sonderangebote nach dem Prinzip „Kaufe X, erhalte Y“. Deine Käufer sehen nun direkt in der Warenkorbansicht, wie viel sie gespart haben.Besserer Checkout
Im Rahmen der Shopify Editions | Winter '24 wurden 14 neuen APIs und UI-Komponenten für einen verbesserten, noch leistungsfähigeren Checkout vorgestellt, die auch die Seiten „Dankeschön“ und „Bestellstatus“ unterstützen. Leider sind die individuellen Anpassungsmöglichkeiten nach wie vor exklusiv für Shopify Plus verfügbar.Für alle Shopify-Shops verfügbar ist hingegen das neue, optimierte One-Page-Design, das den Checkout weiter beschleunigen soll. Erfolgen soll dies mit einer Reduzierung der Abschlusszeit des Käufers um ganze 4 Sekunden sowie einer durch Infrastrukturverbesserung beschleunigten Ladegeschwindigkeit an der Kasse um bis zu 95%.