Die Möglichkeiten von Shopify: Das kann doch nicht so schwer sein!?

Wie so oft sind unsere Blogartikel-Themen voll aus unserem Agenturalltag gegriffen. So auch dieses und wir hoffen, dass wir auf diesem Weg für ein wenig Transparenz und Verständnis sorgen können.

Ganz oft kommen inzwischen nicht mehr nur Menschen zu uns, die einfach nur einen neuen, ebenso schicken wie funktionalen Shopify-Shop entwickeln lassen möchten. Shopify ist in der E-Commerce-Landschaft in Deutschland schon lange mehr als etabliert und die kommunizierte vermeintliche Einfachheit der eigenständigen Erstellung eines Onlineshops auf Shopify-Basis ruft gerade bei E-Commerce-Neulingen nach wie vor den Plan hervor, dies zumindest in einem ersten Schritt ohne die Unterstützung einer professionellen Agentur zu versuchen. Andere Unternehmen betreiben hingegen schon länger einen Shopify-Shop, wieder andere planen eine Migration ihres bestehenden Shops von beispielsweise Shopware 5, das im Juli 2024 sein End of Life hatte, Magento, WooCommerce oder einer Eigenentwicklung zu Shopify. Sie alle eint der Wunsch, die – teilweise sogar exklusiv – bei Shopify zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zukünftig auch für ihr E-Commerce-Business nutzen zu wollen und ihren Onlineshop auf einem in Sachen Design wie Technik modernen Shopsystem laufen zu lassen.

Soweit oftmals kein Problem und grundsätzlich eine gute Idee. Doch gerade bei der Ablösung eines bereits bestehenden Shops gibt es immer wieder sehr individuelle Lösungen, die die nativen Möglichkeiten von Shopify hinsichtlich der individuellen Anforderungen übersteigen. So kann es durchaus sein, dass im bestehenden Shop durch das verwendete Shopsystem Prozesse anders gelöst wurden oder aber in einer Individual-Shopentwicklung Funktionen direkt auf die Bedürfnisse des Shopbetreibers zugeschnitten wurden und bei Shopify nicht so oder aber anders in der Umsetzung vorgesehen sind.

Shopify ist ein Shopsystem, das auf die gängigen E-Commerce-Anforderungen zugeschnitten ist und auf deren Basis man sehr gut und sehr erfolgreich ein E-Commerce-Business betreiben kann. Was für einen Shopbetreiber aus der Innensicht seines E-Commerce-Businesses hinsichtlich individueller Abläufe oder Lösungen selbstverständlich erscheint, wird oftmals aber im Shopify-Standard nicht oder eben anders abgedeckt. Individuelle Anpassungen in den Themes aus dem Shopify Theme Store und die Integration spezieller Funktionalitäten sind ebenso wie vielfältige und teilweise auch weitreichende Individualentwicklungen hinsichtlich der Abläufe bis auf wenige Ausnahmen wie dem Checkout sogar problemlos möglich. Hier sollte aber bedacht werden, dass umfangreiche Individualprogrammierungen nicht nur Zeit in der Umsetzung der gewünschten Erweiterungen und zusätzlichen Funktionen, sondern vor allem Budget erfordert.

Lass uns gemeinsam einen Blick auf die Möglichkeiten, aber auch auf die Grenzen von Shopify werfen – und herausfinden, ob Shopify für dich das richtige Shopsystem ist.

Die Möglichkeiten von Shopify

Kurz gesagt: Shopify ist eine leistungsstarke und flexible E-Commerce-Plattform, die dir als Basis für dein E-Commerce-Business alles bietet, was du für einen erfolgreichen Onlineshop benötigst. Wir haben die Vorteile von Shopify als Shopsystem für dich an dieser Stelle noch einmal zusammengefasst:

1. Einfache Bedienung: Shopify ist intuitiv und einfach zu bedienen, auch für Einsteiger ohne tiefgehendes technisches Wissen. Das Backend ist klar strukturiert und bietet viele Hilfsfunktionen. Zudem bietet Shopify einen guten Support per E-Mail, Live-Chat und Telefon.

2. Schnelle Einrichtung: Mit Shopify kannst du deinen Onlineshop in überschaubarer Zeit einrichten und quasi sofort mit dem Verkaufen beginnen. – Dass das nicht ganz so einfach ist, wie von Shopify propagiert, zeigen unsere zahlreichen Blogartikel und vielen Kundenprojekte. Dennoch gibt es bei Standardanforderungen und vorliegendem Konzept, Produkt-, Bild- und Textmaterial theoretisch eine vergleichsweise kurze Time-to-Market, ja.

3. Umfangreiche Funktionen: Shopify bietet alle Funktionen, die du für einen erfolgreichen Onlineshop benötigst, z. B. Produktverwaltung, Zahlungsmöglichkeiten, Versandoptionen, Marketing-Tools und Analysen.

4. Erweiterbarkeit: Shopify lässt sich durch Apps oder Theme-Anpassungen erweitern und an deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Das hat jedoch Grenzen. Doch dazu später mehr…

5. Sicherheit und Zuverlässigkeit: Shopify ist eine sichere und zuverlässige Plattform, die deine Kundendaten und Zahlungsinformationen schützt.

6. Einfacher Betrieb: Mit Shopify hast du keinen Stress mehr mit Hosting und Updates, um die du dich bei anderen Shopsystemen regelmäßig kümmern musst.

7. Skalierbar: Shopify wächst mit deinem Unternehmen mit. Du kannst jederzeit auf einen höheren Shopify Plan upgraden, um mehr Funktionen und Leistung zu erhalten.

8. Preiswert: Shopify bietet verschiedene Preispakete, die auf die Bedürfnisse von kleinen und großen Unternehmen zugeschnitten sind und in den regulären Plänen ab 36 Euro pro Monat gerade im Vergleich zu den Kosten anderer Shopsysteme absolut überschaubar sind.

9. Mobile Optimierung: Alle Shopify-Shops sind standardmäßig für mobile Geräte optimiert, sodass deine Kunden auch unterwegs bequem einkaufen können.

10. Internationale Ausrichtung: Shopify unterstützt mehrere Märkte, Sprachen und Währungen, sodass du auch weltweit verkaufen kannst.

Auch die Möglichkeiten, die dir Shopify für den Betrieb eines Onlineshops bietet, sind überzeugend:

  • Verkauf physischer und digitaler Produkte: Mit Shopify kannst du sowohl physische Produkte als auch digitale Produkte wie E-Books, Software und Musik verkaufen.
  • Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten: Shopify unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher Zahlungsmöglichkeiten wie beispielsweise Kreditkarten, PayPal und Sofortüberweisung.
  • Versandoptionen: Shopify bietet verschiedene Versandoptionen wie Standardversand, Expressversand und Abholung im Geschäft an.
  • Professionelle Marketingkampagnen: Shopify hat verschiedene Marketing-Tools wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und Suchmaschinenmarketing.
  • Analyse der Verkaufsdaten: Shopify bietet umfassende Analysen, mit denen du deine Verkaufszahlen, das Kundenverhalten und deine Marketing-Kampagnen tracken kannst.
  • Verkauf auf anderen Kanälen: Shopify lässt sich mit anderen Verkaufsplattformen wie Amazon und eBay verbinden.

Wie du siehst, bietet dir Shopify wirklich großartige Möglichkeiten, ein rentables E-Commerce-Business ins Leben zu rufen, weiterzuentwickeln oder auf ein neues Level zu heben. Dennoch hat auch Shopify für bestimmte Anforderungen Grenzen, die wir dir nicht vorenthalten möchten.

Die Grenzen von Shopify

Shopify ist eines der beliebtesten Shopsysteme mit vielen Vorteilen und stellt für viele erfolgreiche Unternehmen eine hervorragende Basis für ein reibungslos funktionierendes, skalierbares Shopsystem dar. Abhängig von deinen Anforderungen an die Funktionalitäten des Shopsystems gibt es bei Shopify aber gegebenenfalls auch Aspekte, die für dein E-Commerce-Business schwierig zu realisieren sind. Diese individuell zu benennen, ist kaum möglich, weshalb sie im Rahmen einer fachkundigen, ausführlichen Beratung direkt abgeklärt werden sollten. Fakt ist, dass Lösungen außerhalb der von Shopify gedachten Wege zumeist nur mit hohem Aufwand realisiert werden können. Daher solltest du dir die Möglichkeiten von Shopify initial genau anschauen und dich auch dazu beraten lassen, um herauszufinden, ob du mit den Shopify-eigenen Möglichkeiten dein E-Commerce-Business für deine Bedürfnisse zufriedenstellend betreiben kannst. Als grundsätzliche Grenzen von Shopify sind die drei im Folgenden genannten zu werten, die aber nur eine erste Entscheidungshilfe darstellen.

1. Kostenintensive Individualisierung

Core: Shopify ist ein SaaS-System (Software as a Service), was bedeutet, dass du nur über vordefinierte Schnittstellen Einfluss auf den zugrundeliegenden Code ausüben kannst. Dies kann die Anpassung deines Shops an deine individuellen Bedürfnisse erschweren, insbesondere wenn du vorher ein Open Source-System im Einsatz hattest.
Themes: Shopify bietet zwar eine Vielzahl von Themes und Designoptionen, aber du bist letztendlich an die vorgegebene Infrastruktur gebunden. Wenn du ein einzigartiges Design wünschst, das stark von der Norm abweicht, erfordert dies eine individuelle Entwicklung, die zwar möglich, aber zeit- und kostenaufwändiger ist.
Apps: Im Shopify App Store gibt es eine Vielzahl unterschiedlichster Erweiterungsmöglichkeiten, die jedoch nicht die gleiche Flexibilität und Individualität sowie die Anpassungsmöglichkeiten wie individuell entwickelte Apps bieten. Die Entwicklung individueller Apps sollte keinesfalls unterschätzt werden. Zumal benötigen individuelle Apps in jedem Fall eine taugliche Serverumgebung, die auch gewartet werden muss.

2. Weniger Kontrolle über die Daten

Daten in der Cloud: Deine Shop-Daten werden auf den Servern von Shopify gespeichert, nicht auf deinem eigenen Server. Was für viele Shopbetreiber den Betrieb ihres Onlineshops deutlich erleichtert, stellt für andere ein Problem dar, da sie sich Sorgen um die Datensicherheit oder die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen machen.
Eingeschränkter Datenexport: Shopify ermöglicht zwar den Export einiger Daten, aber dies kann nur in dem von Shopify vorgesehenen Format oder mittels der verfügbaren APIs erfolgen, was die Integration in andere Systeme erschwert.

3. B2B-Funktionalitäten

Weniger geeignet für B2B-Unternehmen: Nur mit dem deutlich teureren Shopify Plus-Plan können B2B-Anforderungen sinnvoll und einfach gelöst werden. B2B-Unternehmen benötigen oft zusätzliche Funktionen wie komplexere Preisgestaltung, Kundenverwaltung und Auftragsabwicklung, die in den regulären Shopify-Plänen nicht vorhanden und über Apps nur unbefriedigend abzubilden sind.

Unternehmen, die umfangreiche Individualisierungen, ausgeprägte Kontrolle über ihre Daten oder erweiterte B2B-Funktionen benötigen, sollten sich also direkt auch über andere Shopsysteme informieren.

Fazit

Shopify ist eine gute Wahl für Unternehmen und Onlineshop-Betreiber, die eine benutzerfreundliche und schnell einsatzbereite E-Commerce-Plattform suchen. Die größte Hürde bei Shopify ist, dass es sehr aufwändig und kostenintensiv werden kann, wenn die gegebenen Möglichkeiten und vorgesehenen Abläufe nicht gut zu deinen Prozessen passen. Deshalb solltest du deine individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an ein Shopsystem unbedingt bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen und dich ausführlich beraten lassen, bevor du dich für ein Shopsystem entscheidest. Dies ist besonders dann wichtig, wenn du bereits einen Shop betreibst. Kannst du dich auf Shopify als Shopsystem einlassen und für dein E-Commerce-Business native Lösungen innerhalb des Shopify-Universums finden, hast du in diesem Shopsystem einen tollen Partner gefunden. Solltest du Beratung und Unterstützung in der Migration oder Umsetzung deines neuen Onlineshops wünschen, komm gerne auf uns zu!