Werbeerfolgskontrolle für Shopify-Shops

Der schönste Shopify-Shop kann ohne relevanten Traffic nicht verkaufen, da dein Shop für deine potenziellen Kunden schlichtweg nicht existent ist. Organischer Traffic ist äußerst wertvoll, allerdings in vielen Fällen nur in begrenztem Umfang realisierbar. Entsprechend wichtig ist für einen Großteil der Business-Modelle bezahlter Traffic. Sobald signifikante Werbebudgets ins Spiel kommen, solltest du dir auch intensiv Gedanken um eine taugliche Werbeerfolgskontrolle machen, um Streuverluste zu vermeiden, deine Budgets effizient zu nutzen und deine Zielgruppe zu erreichen. Die gute Nachricht: Als Shopify-Shopbetreiber wird dir die Etablierung einer umfassenden Werbeerfolgskontrolle vergleichsweise einfach gemacht. Welche  Möglichkeiten es gibt und was du beachten musst, beleuchten wir in diesem Blogartikel.

Shopify Statistiken

Die im Shopify-Adminbereich bereitgestellten Statistiken beinhalten umfangreiche Marketing-Berichte, die ein gutes Fundament für eine professionelle Werbeerfolgskontrolle bilden. Shopify bietet dir im Bereich Marketing die folgenden Berichtstypen:

  • Conversion nach erster Interaktion
  • Conversion nach letzter Interaktion
  • Sitzungen durch Marketing
  • Umsatz durch Marketing
  • Vergleich der Attributsmodelle

Mit Hilfe dieser Berichte solltest du viele wichtige und wiederkehrende Fragestellungen der Werbeerfolgskontrolle direkt und unkompliziert beantworten können. Bitte beachte, dass nicht in jedem Shopify-Plan alle Berichte verfügbar sind. Insbesondere der wichtige Bericht “Umsatz durch Marketing” ist in dem Basic-Plan nicht enthalten, so dass mit diesem Plan eine Werbeerfolgskontrolle auf Basis der Shopify Statistiken nur eingeschränkt möglich ist. Hier kann sich ein Wechsel in einen höheren Plan also durchaus lohnen, da du die Mehrkosten des größeren Plans durch die besseren Auswertungsmöglichkeiten schnell wieder ausgleichen kannst.

Google Analytics

Google Analytics ist der Klassiker schlechthin, wenn es um Webanalyse und Werbeerfolgskontrolle geht. Das weiß auch Shopify und entsprechend einfach wird dir die Einbindung gemacht. Du kannst dein Google Analytics-Konto einfach in deinem Shopify-Adminbereich unter Vertriebskanäle > Onlineshop > Konfiguration mit deinem Shopify-Shop verknüpfen. Aktuell steht der Wechsel von Google Universal Analytics zu Google Analytics 4 an. Shopify will noch in diesem Monat die Unterstützung für Google Analytics 4 realisieren. Wenn du aktuell planst, Google Analytics einzurichten, solltest du also noch einige Tage warten und gleich die neue Google Analytics-Version verwenden. So sparst du dir die zeitnahe Migration und gewöhnst dich gar nicht erst an eine Lösung, die in naher Zukunft abgelöst wird. 

Auch wenn die Verknüpfung deines Shopify-Shops mit Google Analytics sehr einfach ist, solltest du die Komplexität der Werbeerfolgskontrolle mit Google Analytics nicht unterschätzen. Datenbasierte Entscheidungen sind super, allerdings nur dann, wenn korrekte und hinreichend große Datenbestände auch richtig interpretiert und in kluge Handlungsableitungen übertragen werden.

Google Ads

Auch wenn ein Import der in Google Analytics erfassten Umsätze zu Google Ads möglich ist, raten wir zur Nutzung des nativen Google Ads Conversion Trackings. An dieser Stelle haben wir ebenfalls eine gute Nachricht für dich: Über den Shopify Google-Kanal kannst du die relevanten Conversion-Aktionen ganz automatisch in deinem Google Ads Konto einrichten. Dazu musst du nur den Shopify Google-Kanal konfigurieren und mit deinem Google Ads-Konto verknüpfen und die Conversion-Aktionen werden wie von Zauberhand in deinem Google Ads-Konto angelegt. 

Achte unbedingt darauf, dass du nicht versehentlich die Conversions doppelt erfasst, weil du beispielsweise parallel einen Import aus Google Analytics eingerichtet hast oder zusätzlich eine manuelle Implementierung des Google Ads Conversion Trackings erfolgt ist. Sobald das Google Ads Conversion Tracking tauglich implementiert ist, kannst du den Werbeerfolg auf allen Ebenen nachvollziehen. Wenn du also beispielsweise genau wissen möchtest, welche Keywords, Produkte oder Anzeigen besonders rentabel sind, kannst du dies direkt im Google Ads Konto im Detail analysieren.

Meta Ads und TikTok Ads

Wenn du den “Facebook und Instagram von Meta”-Kanal in deinem Shopify-Adminbereich einrichtest, kannst du das Meta-Pixel zu deinem Shopify-Shop hinzufügen und die erhobenen Daten für die Werbeerfolgskontrolle deiner Meta-Kampagnen nutzen.

Das TikTok Pixel wird analog dazu über den Shopify TikTok-Kanal eingebunden. In beiden Fällen solltest du darauf achten, dass du die Pixel nicht zusätzlich manuell in deinem Shopify-Theme hinterlegst.

Datenschutz

Achtung: Wie immer dürfen wir aufgrund des Rechtsdienstleistungsgesetzes keine Rechtsberatung geben. Die hier getätigten Aussagen sind Erfahrungen aus unseren Kundenprojekten und können eine professionelle Rechtsberatung keinesfalls ersetzen.

Wenn du in Deutschland oder auf Märkten mit vergleichbar strengen Datenschutzbestimmungen agierst, unterliegt deine Werbeerfolgskontrolle bestimmten Einschränkungen. Insbesondere musst du die Zustimmung deiner Nutzer einholen, bevor du entsprechende Daten erhebst. Um diese Anforderungen zu erfüllen, musst du zum einen deinen Shopify-Shop entsprechend konfigurieren und zum anderen eine App nutzen, über die deine Nutzer ihre Datenschutzeinstellungen konfigurieren können.

Den Datenschutzaspekt solltest du unbedingt auch bei der Interpretation der gesammelten Daten im Hinterkopf behalten. Da nur das Nutzungsverhalten von Nutzern, die der Erfassung zugestimmt haben, im Rahmen der Werbeerfolgskontrolle berücksichtigt werden kann, kannst du auch nur Verhältnisse und Tendenzen beurteilen. Keinesfalls solltest du die erfassten Daten als absolut verstehen. Insbesondere bei der Analyse von Kosten-Umsatz-Relationen kann ein Missverständnis an dieser Stelle zu deutlichen Fehlentscheidungen führen.

Fazit

Egal ob Google, YouTube, Facebook, Instagram oder TikTok - Werbemaßnahmen ohne Werbeerfolgskontrolle sind nicht empfehlenswert. Shopify und die vorgestellten Kanäle bieten gute Möglichkeiten, eine professionelle Werbeerfolgskontrolle mit überschaubarem Aufwand zu etablieren und dadurch einen effizienten Budgeteinsatz und eine zielgruppenscharfe Werbeausrichtung sicherzustellen. Solltest du Unterstützungsbedarf bei diesem Thema haben, komm gerne auf uns zu.