Social Commerce mit Shopify
Für die meisten Unternehmen ist das Thema Social Media-Marketing unumgänglich – zu groß ist heute die Reichweite der Plattformen. Längst haben viele Shop-Betreiber erkannt, dass Nutzer der Sozialen Netzwerke sich immer öfter direkt auf der Plattform über Produkte informieren und ein ausgeprägtes Kaufinteresse entwickeln. Erfolgreiche Social Commerce-Strategien positionieren das eigene Unternehmen genau an diesem Touchpoint, holen den Nutzer ab und verwandeln ihn direkt in einen Kunden. Diesen Vorgang zu perfektionieren, ist die Königsdisziplin im Social Media-Marketing. Hierfür gibt uns Shopify wertvolle Funktionen an die Hand, die richtig angewandt, zu signifikanten Umsatzsteigerungen führen.
Shopify – deine Multi Channel-Lösung
Shopify bietet mit seinem Multi Channel-Ansatz einen hervorragenden Weg, die Vertriebskanäle deines Unternehmens zu erweitern. Multi Channel bedeutet, dass die Produkte nicht mehr nur über den eigenen Online-Shop vermarktet werden, sondern der Kaufprozess auch auf anderen Kanälen stattfindet. Nicht nur bekannte Marktplätze wie Amazon bieten Unternehmen an, ihre Plattform als Vertriebskanal zu nutzen. Auch Facebook und Instagram stellen entsprechende Funktionen zur Verfügung. Shopify bietet umfangreiche Funktionen, damit Shop-Betreiber ihre Produkte direkt auf der Plattform anbieten können.
Professionelles Multi Channel-Marketing bietet E-Commerce-Unternehmen entscheidende Vorteile gegenüber ihren Wettbewerbern. Dadurch, dass die Bestellung der Produkte direkt auf den ohnehin viel genutzten Plattformen abgeschlossen werden kann, fallen gleich mehrere Schritte zwischen dem Kaufimpuls des Nutzers und dem letztendlichen Abschluss einer Bestellung weg. Dadurch vereinfacht sich der Conversion Funnel stark. Erfolgsgeschichten aus unterschiedlichsten Branchen zeigen, dass durch eine zielgerichtete Multi Channel-Strategie die Neukundengewinnung zum Teil erheblich gesteigert werden kann.
Auf Facebook und Instagram verkaufen
Wir haben bereits angeschnitten, dass Shopify Shop-Betreibern Möglichkeiten bietet, ihre Produkte direkt auf den Social Media-Plattformen zu vertreiben. Facebook und Instagram haben zusammen nicht nur die größte Reichweite, sie verfügen auch über exzellente Marketing-Tools, um die anvisierten Zielgruppen trennscharf anzusprechen. Der Facebook-Vertriebskanal von Shopify bietet Shop-Betreibern die Möglichkeit, ihre Produkte zu Facebook und Instagram zu exportieren, um sie dort zu präsentieren und zum Verkauf anzubieten.
Mit dem Facebook-Kanal kannst du also direkt auf Facebook und Instagram verkaufen und gleichzeitig wertvolle Einblicke in deine Zielgruppe gewinnen. Zur Nutzung des Kanals reicht es, wenn du mindestens den Basic-Shopify-Plan abonniert und einen Business Manager bei Facebook eingerichtet hast. Zudem muss eine Verknüpfung mit deinem Benutzer und deinem Werbeanzeigenmanager vorhanden sein und die Produkte den Shopify- und Facebook-Commerce-Richtlinien entsprechen. Dazu gehören beispielsweise, dass
- die Produkte physischer Natur sind,
- die Produkte nicht kostenlos sind,
- die Produkte für den Versand geeignet sein müssen und dass
- die Produkte über einen Titel, eine Beschreibung und ein Bild verfügen müssen.
Nach der Einrichtung des Facebook-Kanals kannst du in Shopify außerdem bezahlte Anzeigen ausspielen, die direkt deine Zielgruppe bei Facebook und Instagram erreichen. Oder aber du nutzt sogenannte dynamische Retargeting-Anzeigen, mit denen du bestehenden Kunden neue Produkte vorstellen kannst.
Die Verbindung zwischen deinem Facebook-Konto, dem Facebook Business-Manager, deiner Facebook Unternehmensseite, deinem Instagram-Konto und den Vertriebskanälen auf Shopify ist durchaus anspruchsvoll. Als Agentur unterstützen wir dich gerne und etablieren Social Commerce für dein Unternehmen.
Sobald die Verbindungen stehen, besteht die Herausforderung darin, deine Produkte zielgruppengerecht zu präsentieren. Hierfür gibt es seitens Shopify einige wertvolle Tools. Eines davon ist Kit.
Kit – künstliche Intelligenz für dein Marketing
Kit ist eine kostenlose Shopify Marketing App auf Basis künstlicher Intelligenz. Der virtuelle Assistent spricht Empfehlungen aus und kann wiederkehrende Aufgaben, beispielsweise in Bezug auf Anzeigenschaltung und Postings bei Facebook und Instagram, automatisiert für dich ausführen. Aktuell steht die Bedienoberfläche von Kit lediglich in englischer Sprache zur Verfügung. Anzeigen und Danke-E-Mails lassen sich aber problemlos in andere Sprachen übersetzen. Leider ist es aktuell noch nicht möglich, die E-Mail-Marketing-Vorlagen von Kit zu übersetzen. Für eine multilinguale Marketingautomation gibt es aber selbstverständlich spezialisierte Apps.
Beim Einsatz von Kit ist in jedem Fall zu beachten, dass die verwendete künstliche Intelligenz die menschliche Expertise nur ergänzen kann. Nur wenn Kit konsequent und zielgerichtet mit den richtigen Informationen und Marketingbotschaften gefüttert wird, erweist sich der virtuelle Assistent als treuer und zuverlässiger Unterstützer im digitalen Marketing.
Social Commerce – Best Practices
Social Commerce bietet unzählige Möglichkeiten. Damit die Bemühungen auch von Erfolg gekrönt werden, haben wir einige wichtige Best Practices für dich zusammengestellt.
Fokussiere dich auf die richtigen Kanäle
Zeit, Budget und Ressourcen sind eigentlich immer beschränkt. Damit du den größten Erfolg aus deinen Social Commerce-Aktivitäten ziehen kannst, ist es insbesondere zum Einstieg wichtig, dich auf die zielgruppenrelevantesten Kanäle zu fokussieren. Auch wenn beispielsweise Instagram zu Facebook gehört, sind die Nutzer dieser beiden Plattformen sehr unterschiedlich. So sind die Nutzer bei Instagram im Schnitt deutlich jünger als die Facebook-Nutzer und auch die Präferenzen unterscheiden sich spürbar. Zudem ist es wichtig, zu beachten, dass die einzelnen Kanäle sich hinsichtlich der Darstellung der Inhalte differenzieren. Optimalerweise konzentriert sich deine Social Commerce-Strategie zu Beginn auf Kanäle, die sowohl im Hinblick auf die Zielgruppe als auch bezüglich der Inhaltsdarstellung bestmöglich zu deinen Produkten und deinem Markenauftritt passen.
Etabliere eine kontinuierliche Optimierung
Jede Nutzerinteraktion vergrößert deinen Datenschatz, wenn du geeignete Analyseinstrumente verwendest. Richtig erfasst, analysiert, interpretiert und in Learnings umgewandelt kannst du diese Daten nutzen, um deine Social Commerce-Aktivitäten immer weiter zu verfeinern. Alle Kanäle, Kampagnen, Anzeigentexte, Targeting-Einstellungen, Postings und Produktpräsentationen sollten permanent hinsichtlich der erzielten Leistung überwacht und auf Basis datenbasierter Entscheidungen evolutionär verbessert werden. So passt sich dein Social Commerce ganz natürlich an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe an und du sicherst zeitgleich die Effizienz deines Marketingbudgets.
Bitte deine Nutzer um Feedback
Nichts ist so wertvoll wie Feedback. Authentisches und konstruktives Feedback aus deiner Zielgruppe hilft dir zum Einen, deine Produkte und Services an die Wünsche und Anforderungen deiner Kunden anzupassen. Zum Anderen erzeugt sichtbares Feedback den immens wichtigen Social Proof bei potenziellen Neukunden. Menschen vertrauen den Meinungen anderer, ihnen ähnlicher Kunden deutlich mehr als den Marketingbotschaften der Anbieter. Insbesondere zahlreiche, ehrliche Produktbewertungen haben einen enormen Einfluss auf die Verkaufsleistung der bewerteten Produkte. Erfahrungsgemäß geben Nutzer eher Bewertungen ab, wenn sie nach dem Kauf explizit um die Bewertung gebeten werden – diesen Punkt solltest du in der Social Commerce-Strategie also keinesfalls vernachlässigen.
Die richtige Strategie für dein Business
Viele Unternehmen starten mit großem Engagement und Begeisterung in das Thema Social Commerce, unterschätzen aber die Vielzahl der zu beachtenden Aspekte und den Zeitbedarf. Aber nur bei professioneller und dedizierter Arbeit an Konzeption und Optimierung der Strategie kann sich das ernorme Potenzial von Social Commerce für deinen Shopify-Shop wirklich entfalten. Wir unterstützen dich gerne mit Know-How und Erfahrung.