Shopify Zertifizierungen – væng hat sie alle

Heute möchten wir dir einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Zertifizierungen geben, die in der Shopify Partner Academy zur Verfügung stehen. Als spezialisierte Shopify-Agentur verfügt væng selbstverständlich über alle Shopify Partner Zertifizierungen.

Die Shopify Partner Academy ist ein Online Trainings- und Zertifizierungsprogamm, das ausschließlich für Shopify Partner wie væng angeboten wird. Mit den verschiedenen Kursen, Guides und Prüfungen innerhalb der Academy können sich Partner mit Shopify vertraut machen, ihre Fähigkeiten vertiefen und ihr erlangtes Wissen zertifizieren lassen. Daher eignet sich die Shopify Partner Academy hervorragend, um die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu unterstützen und Know-how aus erster Hand zu erhalten. Um die erworbenen Kenntnisse zu prüfen und zu verifizieren, können in der Shopify Partner Academy insgesamt vier Examen absolviert werden, die bei erfolgreichem Abschluss mit dem Erhalt einer Zertifizierung belohnt werden.

Die Zertifizierungen zu "Produktgrundlagen" und "Geschäftsgrundlagen" prüfen vor allem das fundamentale, breite Wissen rund um die Plattform Shopify ab, während in den beiden fortgeschrittenen Examen für das "Theme Development" und das "App Development" sehr spezifisch nach komplexen technischen Zusammenhängen gefragt wird. Als Belohnung wird für jede bestandene Prüfung ein Badge auf der persönlichen Partner Academy Seite angezeigt. Insgesamt ist das erhaltene Zertifikat ein Jahr lang gültig und muss nach Ablauf erneuert werden, um den Zertifizierungsstatus aufrecht zu erhalten.

Die vier Zertifizierungen der Shopify Partner Academy

Als Vorbereitung auf die Zertifizierungen können innerhalb der Shopify Partner Academy Kurse absolviert werden. In den Basis-Kursen wird eher generelles und allgemeines Wissen vermittelt, die fortgeschrittenen Kurse bieten hingegen einen tiefen Einblick in spezifischere Themenfelder. Die Kurse sind wie die dazugehörigen Examen bisher ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. 

Innerhalb der Prüfungen für die vier Zertifizierungen wird sowohl fundamentales als auch spezielles Wissen zur Plattform Shopify und den dazugehörigen Services geprüft.

Themen der Zertifizierung "Produktgrundlagen"

Die Zertifizierung "Produktgrundlagen" umfasst die Funktionsweise der Plattform Shopify und allen dazugehörigen Services, die für ein grundlegendes Verständnis und einen sicheren Umgang mit Shopify benötigt werden. Neben einer tiefen Vertrautheit mit dem Shopify Backend wird auch Wissen zu den umfangreichen Funktionen von Shopify sowie den integrierten Analytics Features vorausgesetzt. Weitere Themenbereiche sind die verschiedenen Shopify Pläne und wie sich diese voneinander unterscheiden. Dabei wird auch fundamentales Wissen zu Shopify Plus und Shopify Lite erwartet. Auch die Einbindung von externen Themes, Apps und Erweiterungen sowie alle dafür benötigten Funktionen und Tools sind ein integraler Bestandteil der Prüfung. 

Themen der Zertifizierung "Geschäftsgrundlagen"

Die Zertifizierung "Geschäftsgrundlagen" prüft das fachliche Wissen für sämtliche Sales- und Marketing-Aspekte, die die Basis für den Erfolg eines E-Commerce Business darstellen. Dazu gehört wie und zu welchen Preisen Produkte angeboten und wie strategische Unternehmensziele definiert werden sowie welche Wege der Risikovermeidung existieren. Neben dem Shopify POS System ist auch der Umgang mit den internen Marketing-Funktionen der Plattform Shopify ein integraler Bestandteil der Prüfung.

Die Zertifizierung erfordert verlässliches Wissen über das gesamte Spektrum des digitalen Marketings. Neben der Integration von Social Media Apps wie Facebook oder Instagram, wird auch das Einrichten von Marketplaces auf Amazon oder Ebay sowie Suchmaschinenmarketing und E-Mail Marketing thematisiert. Ein weiteres Themenfeld ist die Optimierung von Shopify Stores und der User Experience, um die Conversions zu maximieren. Dazu werden in der Zertifizierung Fragen zur Reduzierung von Ladezeiten, Durchführung von A/B-Tests sowie der Erstellung einer gut durchdachten Customer Journey gestellt. Alle Aspekte dieser Zertifizierung zielen darauf ab, die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Themen der Zertifizierung "Theme-Entwicklung"

Für ein erfolgreiches Absolvieren der Zertifizierung "Theme-Entwicklung" ist tiefgreifendes Wissen im Umgang mit den Shopify Themes erforderlich. Neben grundlegenden Themenpunkten wie der Installation und der direkten Bearbeitung von Themes im Theme Editor werden in der Zertifizierung spezielle Aspekten der Theme-Entwicklung abgefragt. Wichtiger Bestandteil der Examen sind unter anderem die in Shopify Themes verwendeten Tools und Frameworks, die dafür genutzt werden können, die Themes hinsichtlich der Projektanforderungen zu individualisieren. Zu diesen Tools und Frameworks gehören unter anderem das Theme Kit, Slate und Shopify Polaris.

Der geübte Umgang mit der eigens für Shopify entwickelten Templatesprache Liquid ist ebenfalls eine absolute Grundvoraussetzung für das erfolgreiche Bestehen der Zertifizierung. Liquid ist das Fundament der Shopify Themes und wird dafür verwendet, dynamische Inhalte auf der Storefront darzustellen. Dafür nutzt Liquid Kombinationen von Tags, Objekten und Filtern. Fortgeschrittene Erfahrungen im Umgang mit HTML, CSS und JavaScript sind für den Umgang mit Liquid elementar.

Grundsätzlich prüft die Zertifizierung zur Theme-Entwicklung die Fähigkeit, eine vollständige und funktionstüchtige E-Commerce-Lösung mit Homepage, Kategorie- und Produktseiten, einem Blog und einer Suchfunktion aufzubauen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Erstellung eines Check-Out Prozesses mit der Einbindung von Standard- oder individuellen Warenkörben, die mithilfe der Shopify Ajax API erstellt werden können. Die Erstellung und Einbindung von erweiterten, individuell programmierten Funktionalitäten wie dem Farbwechsel einzelner Sections sind ebenfalls relevante Themenbereiche dieser Zertifizierung.

Themen der Zertifizierung "App-Entwicklung"

Die Zertifizierung "App Entwicklung" setzt ebenfalls ein umfangreiches technisches Verständnis voraus. Sie prüft dabei die Fähigkeiten für die Entwicklung öffentlicher und privater Apps für Shopify. Das Examen deckt sämtliche Themenbereiche der App-Entwicklung ab. Es wird beispielsweise thematisiert, wie die Entwicklung von Apps nach höchsten Sicherheitsstandards abläuft und wie auf Probleme, die während der Entwicklung auftreten, reagiert werden sollte, um diese zu lösen.

Weiterhin werden u.a. nützliche Tools und Frameworks für die Entwicklung eigener Apps thematisch aufgegriffen sowie Best Practices genannt. Tools wie die Shopify Storefront API, die Shopify Admin API oder die App Bridge sind ebenfalls große Themenbereiche, zu denen Fragestellungen innerhalb der Zertifizierung auftauchen. Dabei reichen die Fragen vom allgemeinen Verständnis und der Funktionen der einzelnen Tools bis hin zum richtigen Umgang mit den API Call Limits.

Das Ziel der Shopify Zertifizierungen

Alle Zertifizierungen zusammen prüfen die Fähigkeiten, eine sichere und datenschutzkonforme E-Commerce-Infrastruktur zu schaffen, die verantwortungsvoll mit sensiblen Kundendaten umgeht und zugleich ein zielgruppengerechtes User Interface für eine gelungene User Experience darstellt. Mit diesem Wissen kann eine vollumfängliche E-Commerce-Plattform aufgebaut werden, die für den Vertrieb über verschiedene Kanäle gleichzeitig optimiert ist sei es direkt über den Store oder über Social Media und andere Online Marketplaces wie Amazon.

Unser Qualitätsanspruch

Für uns als spezialisierte Shopify-Agentur stellt die Shopify Partner Academy eine großartige Möglichkeit dar, das Wissen aller Mitarbeiter aufzubauen, zu vertiefen und zu zertifizieren. Da wir an uns selbst einen hohen qualitativen Anspruch stellen, sind alle unsere Mitarbeiter im Rahmen der Shopify Partner Academy zertifiziert. Wenn du dich also dafür entscheidest, gemeinsam mit uns dein E-Commerce Geschäft aufzubauen, hast du einen umfassend geschulten, erfahrenen Partner an deiner Seite, der sein Können jeden Tag aufs Neue in verschiedensten, spannenden Kundenprojekten beweist.