Shopify Unite 2021: Wir waren dabei!

Gestern zwischen 19:00 und 20:30 Uhr deutscher Zeit fand das virtuelle Main Event der Shopify Unite 2021 unter dem Motto "Coding Commerce. Together." statt. Als spezialisierte Shopify Agentur waren wir, trotz ungünstigem Terminkonflikt mit dem EM-Spiel Deutschland gegen England, natürlich direkt dabei – und wahnsinnig gespannt, was Shopify uns für Einblicke in die Zukunft des E-Commerce bieten wird.

Die Shopify Unite ist ein Event von Entwicklern für Entwickler – und das merkt man von der ersten Sekunde an. Die Aufmachung ist sehr technisch und manchmal auch ein wenig nerdy – aber gleichzeitig immer stylisch und charmant.

Nach kurzer Keynote des Shopify CEO Tobias Lütke, der die Grundprinzipien von Shopify und die Herausforderungen von Händlern und Entwickeln des vergangenen Jahres in den Mittelpunkt stellte, ging es auch gleich mit spektakulären Ankündigungen zur Sache.

Online Store 2.0

Unter dem Arbeitstitel "Online Store 2.0" stellte Shopify das bisher umfangreichste Update der Firmengeschichte vor. Im Zentrum von Online Store 2.0 stehen die neuartigen Möglichkeiten für Händler und Entwickler über die Shopify-Themes den Shop deutlich einfacher und umfangreicher als bislang zu individualisieren und anzupassen. So können bspw. für einzelne Produkttypen individuelle Templates kreiert werden, um speziell für diese Produkttypen einzigartige Einkaufserlebnisse zu ermöglichen. Zukünftig wird es wie bei einem Lego-Bausatz möglich sein, mit ausdefinierten Sections auf allen Seitentypen individuelle Layouts zu entwickeln. – Da solche Individualisierungen von unseren Kunden oft auf der Anforderungsliste stehen und bisher nur mit größerem Aufwand realisiert werden konnten, war diese Neuerung für uns das absolute Highlight des Events. Damit spezialisierte Shopify-Agenturen wie wir sich schon jetzt mit den neuen Theme-Möglichkeiten vertraut machen können, steht das Theme "Dawn" ab sofort für Entwickler zur Verfügung.

APIs, Apps & Toolsets

Zudem stellte Shopify Verbesserungen an den diversen APIs vor: Zum Einen wird die Reaktionszeit der APIs noch einmal deutlich gesteigert, um den Endkunden ein noch besseres Shopping-Erlebnis zu bieten. Zum Anderen werden die APIs hinsichtlich der Entwicklerfreundlichkeit überarbeitet, um eine höhere Entwicklungsgeschwindigkeit und damit bessere Apps zu ermöglichen.

Wo wir gerade von Apps sprechen: Zukünftig kann auch der Checkout-Prozess über Apps angepasst werden, so dass bspw. auch kurz vor dem Bestellabschluss ein Gratis-Produkt angeboten werden kann, wenn der Käufer die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt.

Zum Abschluss des Main-Events stellte Shopify CEO Tobias Lütke Shopify Hydrogen, ein neues Framework auf React-Basis vor, mit dem Entwickler dem komplett individuelle Storefronts einfacher und schneller als zuvor entwickelt werden können.

Während der gesamten Veranstaltung wurde erneut deutlich, dass Shopify seine Prinzipien konsequent lebt. Und wir lieben es genauso:

  1. Make commerce creative
  2. Make the important easy
  3. Make everything else possible

Somit schließen wir uns dem Schlusssatz von Tobias sehr gerne an:

Fun is good for business!