Shopify Editions | Summer '24: Die Sommerfrische für deinen Shopify-Shop

Ende Juni fanden die Shopify Editions | Summer ‘24 unter dem Motto “UNIFIED” statt. Im Fokus von Shopify steht aktuell die Vereinheitlichung des Commerce-Erlebnisses. Shopify hat dafür über 150 Updates vorgenommen, die die Plattform schneller, robuster und integrierter machen sollen. Wie immer möchten wir dir einen kleinen Überblick über die wichtigsten großen und kleinen Neuerungen geben.

Shopify Editions Summer ‘24: Die wichtigsten Neuerungen

Die fünf wichtigsten Neuerungen beziehen sich auf folgende Themen:

1. Neue Möglichkeiten in Markets:

  • Zentrale Plattform: Eine zentrale Plattform für die Verwaltung von B2B-, Einzelhandels- und internationalen Märkten mit angepassten Erfahrungen für jeden Kundenstamm.
  • Managed Markets: Vereinfachte Abwicklung von Zöllen und Steuern, bessere Versandtarife und die Möglichkeit, Bestellungen nachträglich zu bearbeiten.

2. Verbesserter Checkout:

  • Split Shipping – Mehrere Versandoptionen im Checkout: Ermöglicht Kunden die Auswahl verschiedener Versandoptionen an der Kasse, da sie im Checkout sehen, wenn eine Bestellung beispielsweise in mehrere Lieferungen aufgeteilt wird. Sie können dann zwischen den günstigsten, schnellsten oder benutzerdefinierten Versandoptionen wählen, was die Flexibilität und den Komfort erhöht. Das Feature soll in Kürze zur Verfügung stehen.

3. Bessere Analyse:

  • Neugestaltete Analysen: Verbesserte Berichte und Dashboards zur besseren Analyse von Geschäftsdaten und zur fundierteren Entscheidungsfindung.
  • Erweiterte Filter und Segmentierung: Ermöglicht detailliertere Analysen nach Kundensegmenten, Kampagnen und anderen Kriterien.

4. Mehr Möglichkeiten in der Theme-Anpassung:

  • Erweiterte Style-Einstellungen: Mehr Kontrolle über den Look & Feel des Shops mit neuen Optionen für Farben, Schriftarten, Layouts und mehr. Neben den von Shopify angekündigten Theme Blocks soll es zudem mehr Flexibilität und Individualisierungsmöglichkeiten in den Shopify Themes geben. In den Style Settings kannst du dann zum Beispiel die Abstände, die Ausrichtung und die Vererbung von Objekten und Blöcken umsetzen. Dieses neue Feature ist aktuell noch nicht verfügbar, ein Blick in die Entwicklervorschau sorgt aber für Vorfreude.

5. Headless Commerce:

  • Hydrogen Visual Editor: Ein visueller Editor für die Erstellung von Headless-Storefront-Erlebnissen mit der leistungsstarken Hydrogen-Engine.

Weitere bemerkenswerte Neuerungen

Doch nicht immer sorgen nicht nur die großen Neuerungen für Freude bei Shopify-Shopbetreibern. Auch diese 10 kleineren Neuerungen sind aus unserer Sicht absolut erwähnenswert:


1. Product Bundles: Du kannst jetzt Produktbündel zu deinen Entwurfsbestellungen und im Shop hinzufügen, um mehr Möglichkeiten zu haben, den durchschnittlichen Bestellwert in deinem Shopify-Shop zu erhöhen.

2. Neuer Produktkategorie-Filter: Indem du die Standard-Produkttaxonomie von Shopify verwendest, kannst du deinen Kunden helfen, Produkte mit Kategoriefiltern in der Search & Discovery-App schnell zu filtern und zum Suchergebnis zu kommen.

3. Filter mit AI oder manuell sortieren: Du kannst die Filterwerte auf deinen Kollektions- und Suchergebnisseiten mit Shopify Magic automatisch oder manuell in der Search & Discovery App neu anordnen.

4. Semantische Suche in mehr Shopify-Plänen: Auch im Shopify- und Advanced-Plan kannst du jetzt deinen Kunden eine intuitivere Suche in der Search & Discovery-App ermöglichen.

5. Bulk Import & Export Metafelder: Der Produktimport und -export unterstützt jetzt Produkt-Metafelder und macht es einfacher als je zuvor, deine Produkt-Metafelder in großen Mengen zu verwalten.

6. Mehr KI-Unterstützung: Die AI-Funktion Sidekick ist ab sofort in den meisten Shopify Stores verfügbar. Außerdem kann nun innerhalb des Shopify Admin Bereichs und direkt auf Mobilgeräten Bild- und Videoerstellung mit KI erfolgen und du kannst mit dem Chat-Tool Shopify Inbox auch Kundenanfragen mithilfe von KI-Vorschlägen beantworten.

7. Checkout Blocks: Diese Funktion ist nun für Shopify Plus-Kunden verfügbar und stellt einen einfachen Weg dar, ohne Coding-Kenntnisse den Checkout mit Checkout-Erweiterungen anzupassen.

8. Versand an und von lokalen Geschäften: Ermöglicht Kunden die Abholung oder Rückgabe von Bestellungen in lokalen Geschäften.

9. Verbesserte Zahlungsabwicklung: Unterstützung für weitere Zahlungsmethoden und optimierte Prozesse für eine reibungslosere Zahlungsabwicklung.

10. Erweiterte APIs und Entwicklertools: Erleichtert die Integration von Shopify mit anderen Systemen und die Erstellung eigener Anwendungen.

Wie gewohnt gibt es gerade auch für Shopify Plus-Kunden, für die Ausgestaltung von B2B-Shops und für Entwickler viele neue Möglichkeiten. Alle Neuerungen bei Shopify kannst du hier nachlesen.

Fazit

Bei Shopify hat sich wieder viel getan und man spürt bei jeder Shopify Edition, dass das Interesse an einer Weiterentwicklung im Sinne der Shopify-Händler groß ist. Die Shopify Editions | Summer ‘24 bietet eine Reihe von Verbesserungen, die Händlern aller Größenordnungen dabei helfen können, ihr E-Commerce-Business auszubauen und damit erfolgreicher zu sein. Die neuen Funktionen zur Vereinheitlichung des Commerce-Erlebnisses, zur Steigerung der Conversion-Raten und zur Verbesserung der Geschäftsanalyse machen Shopify zu einer noch leistungsfähigeren Plattform für den Omnichannel-Handel. Allerdings stehen einige der angekündigten Features aktuell entweder nur abgespeckt oder in der Entwicklervorschau, nur für ausgewählte Shopify Shops oder nur für Shopify Plus-Kunden zur Verfügung. Erfahrungsgemäß braucht es aber nur ein wenig Zeit und Geduld, bis die Features nutzbar sind. Solltest du Unterstützung bei deinem Shopify-Projekt benötigen, sind wir gerne an deiner Seite!