Shopify Editions Sommer 2022: Neue Möglichkeiten für deinen Shop
Zweimal im Jahr informiert Shopify im Rahmen des digitalen Erlebnisses Shopify Editions über neue Produkte und Funktionen im Shopify Universum. Damit du die neuen Möglichkeiten kennst und für dein Shopify-Projekt nutzen kannst, geben wir dir heute einen kleinen Überblick über die wichtigsten Neuerungen.
Connect to Consumers
Ein Fokus der aktuellen Shopify Editions sind deine aktuellen und zukünftigen Kunden und die Kundenbeziehung. In der heutigen Zeit ist es zunehmend wichtig, dass Unternehmen ihre Kundschaft überall erreichen. Marken müssen sich also stets neue Strategien überlegen, um mit aktuellen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und so bestehende Beziehungen zu stärken und neue Beziehung aufzubauen.
Shopify Audiences
Shopify Audiences ist eine neue Shopify App , mit der du deine ideale Zielgruppe findest. Der einzigartige Einblick in die Kaufabsicht und das Shop-Netzwerk von Shopify helfen dir dabei, potenzielle Kunden zu identifizieren, die sich für deine Produkte interessieren. So kannst du passgenaue Zielgruppen erstellen und sie zu verschiedenen Werbenetzwerken exportieren. Shopify Audiences hat das Ziel, über maschinelles Lernen eine höhere Conversionrate und eine verbesserte Anzeigenleistung zu erreichen. Diese Funktion ist aktuell noch nicht in allen Regionen verfügbar und momentan exklusiv für Shopify Plus Kunden.
B2B on Shopify
Bislang war es nur mit großen Einschränkungen und hohen Aufwänden möglich, sowohl an Endkunden als auch an Händler in einem Shopify-Shop zu verkaufen. Das ändert sich nun mit B2B on Shopify. Zukünftig werden die wichtigsten B2B-Funktionen direkt in deinen Shopify Admin-Bereich integriert. So kannst du Großhandelspreise und Konditionen für Unternehmen konfigurieren. Es ist auch möglich, einen separaten B2B-Store anzulegen. In dem Fall können auch Anpassungen am Theme extra für B2B-Kunden vorgenommen werden. B2B on Shopify steht aktuell ebenfalls nur für Shopify Plus Kunden zur Verfügung.
Shopify Markets
Shopify Markets steht bereits seit Frühjahr 2022 auch in Deutschland zur Verfügung und erleichtert den internationalen Verkauf. So ist es möglich, eigene Preislisten und Domains für unterschiedliche Märkte festzulegen, Zollabgaben und Steuern im Checkout berechnen zu lassen und verschiedene Landeswährungen und Sprachen zu nutzen. Das Thema ist also nicht wirklich total neu, aber für viele Händler sehr spannend, dass es bei den Shopify Editions noch einmal Erwähnung findet.
Business verwalten
Verbesserungen im Shopify Admin-Bereich
Shopify hat den Admin-Bereich an vielen Stellen mit kleinen Verbesserungen komfortabler gestaltet. Um dir die tägliche Arbeit mit deinem Shop-System zu erleichtern. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein Bulk-Editor-Tool, eine neue App-Navigation sowie zusätzliche Berechtigungen für Benutzerkonten. Insbesondere das Bulk-Editor-Tool kann sich in vielen Fällen als ein wahrer Zeitsparer erweisen.
Darüber hinaus hat es im Shopify Admin-Bereich an verschiedenen Stellen auch Weiterentwicklungen für mögliche Konfigurationen gegeben. So wurden beispielsweise die Richtlinien um einen weiteren Bereich ergänzt. Hier kannst du nun, wenn du deine Produkte ins EU-Ausland verkaufst, die rechtlich vorgeschriebenen Kontaktinformationen hinterlegen und aus deinem Shop heraus verlinken. Zudem kannst du die Rechnungswährung für Rechnungen, die Shopify dir stellt, jetzt festlegen, so dass deine Buchhaltung nicht länger mit Rechnungen in Fremdwährung konfrontiert wird. Auch kannst du nun umfassende Informationen zu deiner Marke hinterlegen, um diese in Apps, Kanälen und sozialen Netzwerken zu verwenden und so einen einheitlichen Markenauftritt sicherzustellen.
Shopify Fulfillment Network
Das Shopify Fulfillment Network ist aktuell nur für Kunden verfügbar, die mindestens drei US-amerikanische oder kanadische Bestellungen erzielen. Dennoch ist das Shopify Fulfillment Network ein spannender Ausblick in die Zukunft von Shopify, da mit dem Shopify Fulfillment Network Shop-System und Fulfillment nahtlos zusammenspielen. Shopify verspricht eine kostenlose Lagerung für sechs Monate pro Artikel, einen einfachen Komplettpreis und eine Lieferung innerhalb von zwei Tagen. Sobald das Shopify Fulfillment Network auch in Deutschland verfügbar ist, ist es auf jeden Fall eine spannende Option für Shop-Betreiber, die mehr Zeit in den Aufbau ihres Unternehmens und weniger Zeit in den Versand investieren möchten.
Shopify Flow
Das bisher Shopify Plus exklusive Shopify Flow steht ab sofort bereits ab dem regulären Shopify Plan zur Verfügung. Mit Shopify Flow kannst du Workflows definieren, um Aufgaben wie beispielsweise die Inventarverfolgung zu automatisieren. So kannst du Zeit bei der Erledigung von Routineaufgaben sparen und dich auf Aufgaben konzentrieren, die deinen Shop wirklich voranbringen.
Und sonst so?
Zusätzlich zu den hier explizit vorgestellten Neuerungen hat Shopify sowohl für Shop-Betreiber als auch für Entwickler noch einiges auf Lager. Für Shop-Betreiber besonders interessant sind Aspekte wie Twitter-Shopping, die Creative Community Dovetale sowie Verbesserungen im Checkout, für Vorbestellungen und Abonnements. Für Entwickler ist der Shopify Stack für Headless Commerce mit Hydrogen + Oxygen und die ShopifyQL Notebooks spannend.
Fazit
Die Shopify Editions sind ein tolles Format, um die vielen neuen Möglichkeiten, die Shopify kontinuierlich entwickelt, im Blick zu behalten. Wenn du Unterstützung bei der Umsetzung der Themen in deinem Shopify-Shop benötigst oder ein neues Shopify Projekt starten möchtest, freuen wir uns auf deine Anfrage!