E-Mail-Marketing für deinen Shopify-Shop

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine hervorragende Möglichkeit, deine Kunden stets auf dem Laufenden zu halten und sie beispielsweise über neue Produkte oder stattfindende Rabattaktionen zu informieren. Shopify bietet dir dafür umfassende Möglichkeiten, um auch ohne Design- und Programmierkenntnisse mit den richtigen Tools ansprechende Marketing-Mails zu gestalten.

Wie dein Shop von E-Mail-Marketing profitieren kann

Die E-Mail als Marketing-Instrument genießt nicht den besten Ruf. Viele machen den Fehler und setzen E-Mail-Marketing mit E-Mail-Spam gleich. In Wahrheit gehört E-Mail-Marketing aber zu den wirksamsten Kanälen, um die Absätze und Umsätze deines Shops zu steigern. Nutzer, die bereits Käufe in deinem Shop getätigt, etwas in den Warenkorb gelegt oder sogar den Newsletter abonniert haben, geben mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit eine Bestellung auf als Nutzer, die deinen Shop zum ersten Mal besuchen. Diese passgenaue Ausspielung reduziert die Streuverluste deiner Werbemaßnahmen auf ein Minimum. Gemeinsam mit dem vergleichsweise niedrigen Kosten- und Zeitaufwand kann E-Mail-Marketing für dich so zu einem nützlichen und höchsteffektiven Marketingtool für nahezu alle Shopify Shops werden.

Des Weiteren kannst du E-Mail-Marketing auch nutzen, um die Bindung zu deinen Kunden zu stärken. Speziell bei neuen Shops ist es wichtig, die Kunden nicht gleich wieder zu verlieren und sie stattdessen zu Wiederholungskäufen zu animieren. Mit dem regelmäßigen Versand von Newslettern, Produktinformationen oder Gutscheincodes per E-Mail rufst du deinen Shop bei deinen ehemaligen Kunden in Erinnerung und überzeugst diese im besten Fall, deinen Shop erneut zu besuchen. Wie erfolgreich deine E-Mail-Marketing-Kampagnen waren, lässt sich im Anschluss übersichtlich und genau im Backend deines Shops nachvollziehen.

E-Mail-Marketing-Tools

Anbieter und Tools für das E-Mail-Marketing gibt es wie Sand am Meer. Welches am besten für deinen Shop geeignet ist, hängt stark von den Anforderungen ab, die du an dein E-Mail-Marketing hast. Nahe liegt hier natürlich die Verwendung des Shopify internen Tools "Shopify Email", aber es stehen auch zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Drittanbieter-Apps zur Auswahl, die eventuell besser zu deinem Business passen.

Shopifys interne Lösung: Shopify Email

Shopify selbst bietet eine eigene E-Mail-Marketing-Lösung an: Shopify Email. Damit kannst du eigene E-Mail-Kampagnen direkt im Adminbereichs deines Shops unter dem Reiter "Marketing" erstellen. Die einfache und intuitive Bedienung von Shopify Email ist ein großer Vorteil, speziell für Einsteiger im E-Mail-Marketing. Grundsätzlich stehen verschiedene Templates zur Auswahl, die für deinen Shop individualisiert werden können. Dazu verwendet Shopify alle relevanten Daten wie Logo, Produktinformationen, Preise, URLs und Farbschemata aus deinem Shop und fügt diese automatisch in dein gewähltes Template ein. Selbst ohne große Design-Kenntnisse kannst du also recht einfach und ohne großen Zeitaufwand überzeugende E-Mails kreieren. Die E-Mails werden dabei markengerecht direkt über die Domain deines Shops versendet, was dazu führt, dass sie nicht so schnell im Spam-Ordner der Empfänger landen und dadurch deutlich häufiger geöffnet werden.


Die Nutzung von Shopify Email ist für dich bei einem Versand von bis zu 2.500 E-Mails im Monat kostenlos. Erst wenn diese Anzahl überschritten wird, kostet der Versand von jeweils 1.000 weiteren E-Mails 1 Dollar zusätzlich – auch das ist preislich überschaubar. Eine fixe monatliche Gebühr für die Nutzung von Shopify Email musst du auch bei einem höheren Aussendevolumen nicht entrichten.

Shopify Email stellt demnach vor allem für Einsteiger im E-Mail-Marketing eine hervorragende Lösung dar. Durch den geringen zeitlichen Aufwand und die kostenlose bzw. kostengünstige Nutzung eignet es sich super zum Ausprobieren. Auf Basis der Ergebnisse kannst du gut entscheiden, ob du das E-Mail-Marketing einstellen, weiterführen oder vielleicht sogar ausbauen möchtest.

Für aufwändigere E-Mail-Marketing Maßnahmen ist Shopify Email hingegen nicht besonders gut geeignet. Die fehlenden Automatisierungsmöglichkeiten sowie die eingeschränkten Anpassungsmöglichkeiten im Design der E-Mails, stellen vor allem für Unternehmen mit spezielleren Anforderungen ein Hindernis dar. Für diese empfiehlt sich daher oft die Nutzung einer Drittanbieter-App.

Drittanbieter-Apps für dein E-Mail-Marketing

Wenn deine Pläne im E-Mail-Marketing die Funktionen und Möglichkeiten von Shopify Email übersteigen, empfehlen wir dir die Nutzung einer Drittanbieter-App. Im Appstore von Shopify gibt es über 200 verschiedene Tools, die sich für E-Mail-Marketing eignen. Die richtige App für den eigenen Shop zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Neben den gewünschten Funktionen muss sie auch konform mit der in Deutschland geltenden Datenschutzverordnung sein. Wir möchten dir eine dieser Apps, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben, beispielhaft ein wenig näher vorstellen.

Eine App, die wir oft empfehlen, ist Sendinblue. Als E-Mail-Marketing Lösung, die ihre Server selbst in Deutschland hostet, erfüllt sie alle Auflagen der DSGVO und ist darüber hinaus auch noch TÜV-zertifiziert. Auch die Liste der Features ist lang: Neben der Erstellung und dem Versand von E-Mails bietet Sendinblue beispielsweise das Gleiche auch für SMS-Marketing. Eine Chat-Funktion, die es deinen Shop-Besuchern ermöglicht, direkt mit dir oder deinen Mitarbeitern zu chatten, ist in Sendinblue ebenfalls enthalten.


Ansonsten verfügt Sendinblue über nahezu alle Funktionen, die für umfangreiche E-Mail-Marketing-Maßnahmen und eine entsprechende Erfolgsmessung benötigt werden. Deine E-Mails können mit dem Tool personalisiert, automatisiert und segmentiert werden. Durch das vorhandene Tracking liefert dir Sendinble ausführliche Statistiken, mit denen du die Leistung deiner E-Mail-Marketing-Maßnahmen stets im Blick behalten kannst. Das integrierte A/B-Testing kannst du außerdem dafür nutzen, deine E-Mail-Marketing-Aktivitäten immer weiter zu optimieren. Mögliche Retargeting-Kampagnen lassen sich ebenfalls mit Sendinblue erstellen.

Sendinblue bietet verschiedene Preispakete an: Mit dem kostenlosen Paket können täglich bis zu 300 E-Mails versendet werden, allerdings bietet dieses Paket nur die grundlegenden Funktionen. Durch die Buchung des Lite-Pakets wird das tägliche Versand-Limit entfernt und die monatliche Gebühr richtet sich nach dem monatlich gebuchten E-Mail-Volumen. Das Lite-Paket mit einem Volumen von beispielsweise 10.000 E-Mails kostet 19 Euro im Monat. Jede Erhöhung des Volumens um 10.000 Mails, steigert den Preis um weitere 10 Euro. Das Premium-Paket bietet Funktionen wie die Automatisierung von E-Mails und kostet im kleinsten Paket mit einem E-Mail-Volumen von 20.000 Mails eine Gebühr von 49 Euro monatlich.

Für Einsteiger im E-Mail-Marketing ist Sendinblue nicht die richtige Lösung, da es durch seine zahlreichen Funktionen und Möglichkeiten vor allem Laien schnell überfordern kann. Möchtest du die E-Mail-Marketing-Aktivitäten deines Shops jedoch professionell ausbauen, stellt Sendinblue eine tolle und DSGVO-konforme Lösung dar.

So startest du mit E-Mail-Marketing durch

Wenn du dich entschieden hast, mit dem E-Mail-Marketing loszulegen, kann die Integration eines geeigneten Tools in deinen Shop unmittelbar erfolgen. Klicke dazu im Shopify Adminbereich auf den Reiter "Apps" und wechsle von dort in den Shopify Appstore. Wenn du auf der Suche nach einer bestimmten App bist, kannst du diese direkt über das oben vorhandene Suchfeld finden. Alternativ lässt sich auch schnell eine Übersicht aller verfügbaren E-Mail-Marketing Apps aufrufen. Hast du deine gewünschte App gefunden, kannst du diese durch einen Klick auf den Button "App installieren" auf der App-Detailseite sofort zu deinem Shop hinzufügen. In den folgenden Schritten ist unter Umständen noch die Einwilligung von Zugriffsrechten erforderlich. Drittanbieter-Apps findest du nach der Installation im Bereich "Apps", Shopify Email wird hingegen im Bereich "Marketing" aufgeführt. Nun steht der Nutzung der von dir gewählten E-Mail-Marketing-App nichts mehr im Wege und du kannst direkt mit der Gestaltung von Automatisierungs-Mails oder eines Newsletters beginnen.

Aufbau einer E-Mail Liste

Damit deine E-Mail-Marketing-Aktivitäten ein Erfolg werden, benötigst du natürlich vorab E-Mail-Adressen, die du für diese Marketing-Maßnahme verwenden kannst. Eine gängige Methode ist die Erstellung eines Newsletter-Anmeldeformulars, das prominent im Shop platziert wird. Eine Anmeldung kann den Besuchern beispielsweise mit einem kleinen Rabatt schmackhaft gemacht werden. Die Erstellung eines eigenen Kundenprofils in deinem Shop ist natürlich ebenfalls eine gute Möglichkeit, deine E-Mail Liste aufzubauen. Dieses sollte jedoch keine Voraussetzung für eine Bestellung sein, da viele Nutzer in solchen Fällen den Bestellvorgang abbrechen.

Wir unterstützen dich

Wenn du mit deinem Shop ein effizientes E-Mail-Marketing aufbauen möchtest, aber nicht über das nötige Knowhow und Erfahrung verfügst, helfen wir dir gerne, eine effiziente Strategie zu entwickeln, die perfekt zu deinem Shop passt. Auch bei der Auswahl einer geeigneten App oder anderen technischen Fragen sowie bei Design und Gestaltung von E-Mails unterstützen wir dich natürlich gerne. Meld dich doch einfach mal bei uns!