Die Zukunft des Agentur-Geschäfts: Mittwald interviewt væng
Neben der regulären Kontaktaufnahme von Interessenten erreichen uns manchmal auch außergewöhnliche Anfragen. So kam kürzlich der bekannte Webhosting-Anbieter Mittwald mit der Bitte auf uns zu, für ein Interview zur Verfügung zu stehen. Als spezialisierte Shopify-Agentur sind wir für Webhoster, die sich Gedanken um die Zukunft ihres Geschäftsmodells machen, wichtige Gesprächspartner, da Hosting im Shopify-Kontext ja maximal eine deutlich untergeordnete Rolle spielt. Da wir immer an einem fachlichen Austausch interessiert sind, standen wir natürlich sehr gerne für das Interview zur Verfügung und möchten euch nun kurz von den Ergebnissen berichten.
Thematisch ging es Mittwald hauptsächlich darum, wie wir als Shopify-Agentur die Anforderungen und Herausforderungen der Zukunft sehen.
Hier eine Kurzfassung des Interviews:
Mittwald: Bitte stellt zum Einstieg einmal kurz væng vor.
væng: Wir sind eine spezialisierte Agentur mit 100% Fokus auf Shopify. Dabei bieten wir Full Service Shopify: Von der Konzeption über die Entwicklung bis zum Marketing. Wir sind ein multiprofessionelles, eingespieltes Team mit viel Erfahrung im E-Commerce, in der Webentwicklung und im Online-Marketing.
Mittwald: Welche Aufgabenbereiche seht ihr in Zukunft?
væng: Es wird zukünftig noch viel mehr darum gehen, das E-Commerce-Geschäft unserer Kunden von Anfang an ganzheitlich aufzubauen und zu skalieren. Es werden zukünftig weniger einzelne Tätigkeiten angefragt, sondern vielmehr komplette, erprobte Lösungen, die schnell, kostengünstig und umfassend auf die Anforderungen des Kunden angepasst werden.
Der Beurteilungsmaßstab von uns als Partner des Kunden ist dann nicht mehr: "Ich habe einen schönen Shop, also ist die Agentur gut.", sondern "Ich habe ein lukratives E-Commerce-Geschäft, also ist die Agentur gut."
Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied, den wir unseren Kunden schon jetzt vermitteln. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir eben nicht nur einen gekonnten Blick auf das Design und die Entwicklung des Shops haben, sondern auch einen wissenden Blick hinsichtlich digitaler Geschäftsmodelle und eines ebenso funktionierenden wie lukrativen E-Commerce-Business.
Mittwald: Was stellt ihr euch vor, welche Themenschwerpunkte werdet ihr in fünf Jahren haben?
væng: Fünf Jahre sind im Digital Agentur-Geschäft ein richtig langer Zeitraum. Vor fünf Jahren hätten wir uns beispielsweise den heutigen Shopify-Schwerpunkt kaum vorstellen können. Angestrebt wird von uns prinzipiell, die reinen Agenturleistungen mit softwaregestützten Services zu ergänzen. Wir möchten aus dem laufenden Agenturgeschäft die wiederkehrenden Anforderungen der Shopify-Shopbetreiber erkennen und aus diesen Erkenntnissen Produkte mit Mehrwert für eine breitere Zielgruppe schaffen, die preislich attraktiv sind und für die Entwicklung und Skalierung des Geschäftsmodells positive Auswirkungen haben.
Mittwald: Wie verändern sich eure Kunden und Projekte in fünf Jahren?
væng: Die Projekte und Kunden werden heterogener. Wir sehen heute schon, dass insbesondere Gründer nicht mehr nur ein erfolgreiches Geschäft aufbauen möchten. Vielmehr möchten sie ein erfolgreiches Geschäft mit Sinn aufbauen – und sich dabei selbst verwirklichen. Anbieter wie Shopify bieten einen vergleichbar einfachen und günstigen Einstieg ins E-Commerce – und diese Chancen werden von jungen Gründern gerne genutzt. Daher werden wir zukünftig auf ganz viele kreative, individuelle und auch verrückte Projekte und E-Commerce-Businesses treffen.
Mittwald: Welche Anforderungen werden die Kunden in Zukunft stellen?
væng: Es geht immer mehr in Richtung echtem Full Service. Wir sehen, dass Kunden häufig eine gute Idee haben, die gesamte Realisierung der Idee aber so weit es nur irgendwie geht an die Agentur geben und sich maximal zwischen mehreren fertigen Lösungsalternativen entscheiden möchten. Zudem steigen die Anforderungen bzgl. Umsetzungsgeschwindigkeit und Reaktionszeiten zusehends.
Das Thema Datenschutz ist jetzt schon sehr groß und die Kunden sichern sich bei uns immer wieder ab, ob die Anforderungen von Shopify daran erfüllt werden. Wir dürfen aufgrund des Rechtsdienstleistungsgesetzes natürlich keine individuelle Rechtsberatung erbringen, können aber aus Erfahrung sagen, dass mit professionell erstellten Rechtstexten Shopify als datenschutzkonform einzustufen ist und Shopify u.a. auch beim Händlerbund als datenschutzkonform geführt wird.
Mittwald: Was macht ihr heute und was würdet ihr davon gerne loswerden?
væng: Wir bieten Agenturleistungen speziell für Shopify-Shop-Projekte: von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung. Bei der Entwicklung dieses Agenturkonzepts haben wir uns das genau so ausgesucht und möchten daher auch nichts von diesen Bereichen loswerden. Wenn man ein wenig mehr auf die Details des Agenturalltags schaut, könnte man wiederkehrende Fleißarbeiten (z.B. Shopify Grundkonfigurationen) sicher gerne automatisieren (Stichwort Agentur Templates), da dies auch die Attraktivität unserer Preise zusätzlich verbessern würde. Das werden wir angehen, sobald es technisch durch Shopify ermöglicht wird.
Das Interview lief in einer sehr lockeren, kollegialen Atmosphäre ab und es ist auch für uns immer spannend, uns und unsere Arbeitsweisen zu reflektieren. Es war uns also eine Freude!
Mittwald hat mit acht weiteren Agenturen gesprochen und war so freundlich, uns die Ergebnisse aus der Interview-Reihe zur Verfügung zu stellen. Spannend finden wir vor allem, dass mehrere Agenturen mit unserer Einschätzung übereinstimmen, dass ein ganzheitliches Verständnis des Geschäfts des jeweiligen Kunden zukünftig im Mittelpunkt stehen wird.